Beatrix Frey-Eigenmann
Beatrix Frey-Eigenmann
Engagiert.Qualifiziert.Verlässlich.

Selbstbestimmung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Herausforderungen:

Die gesellschaftliche Entwicklung hin zur Individualisierung und Gleichberechtigung eröffnet Menschen vielfältige Perspektiven für unterschiedliche Lebensentwürfe.

Nicht alle Menschen haben das Glück, ihr Leben autonom gestalten zu können. So sind Menschen mit Beeinträchtigungen, die im Alltag regelmässig auf die Unterstützung Dritter angewiesen sind, oft gezwunden, sich in eine Institution zu begeben, owohl sie  eine autonome Lebensgestaltung vorziehen. Diese Menschen sollen ihr Leben und insbesondere ihre Wohn- und/oder Arbeitssituation selber gestalten können. Andere Menschen mit Beeinträchtigungen wiederum sind auf Institutionen angewiesen oder leben lieber in einer Institution; auch dies muss gewährleistet sein. 

  • Ich setze mich für Rahmenbedingungen und ein subjektorientiertes Finanzierungssystem ein, das Menschen mit Beeinträchtigungen diejenige Lebensform ermöglicht, die ihnen am Besten entspricht.

Eine andere Herausforderung besteht für Menschen, die Beruf und Familie in Einklang bringen wollen. Die hohen Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie die zunehmende finanzielle Belastung führen dazu, dass sich junge Menschen oft für ein Lebenskonzept ohne Kinder entscheiden oder sich (vorübergehend) aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen. Eine gesunde und nachhaltige Gesellschaft braucht Kinder und starke Familien. Eine florierende Wirtschaft wiederum braucht gut ausgebildete und engagierte Arbeitskräfte. Ich setze mich deshalb für Rahmenbedingungen und Massnahmen ein, welche die Gründung von Familien und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Schule erleichtern. Dazu gehören insbesondere:

  • Eine Schule, welche die Fähigkeiten der Kinder optimal fördert und sie auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet
  • Ein Schulsystem, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert
  • Zweckmässige und bezahlbare familien- und schulergänzenden Betreuungsstrukturen
  • Flexible Arbeits(zeit)modelle
  • Familienfreundliche und zahlbare Wohnmöglichkeiten 
  • Steuerliche Entlastung von Familien (Abzug von Betreuungskosten)

Mein Leistungsausweis: